Ausflug der Klasse 5c zum Löwentor- Museum in Stuttgart



 
Ein Bericht von Ulrich Taudte
 


Im EWG Unterricht zeigte die Klasse 5c großes Interesse an Fossilien und Tieren aus der Jurasteinzeit, vor ca. 150 Millionen Jahren.

Um das Thema zu vertiefen organisierte ich daher eine Exkursion in das Löwentor Museum Stuttgart. Herr Brenner, der Klassenlehrer der 5c, begleitete seine Schüler beim Ausflug am 04.03.2009.

Rund 30 Minuten dauerte die Bahnfahrt von Eislingen nach Bad Cannstatt, die den Schülern bereits Spaß machte. Auf dem Weg zum Museum durchquerten Schüler und Lehrer den Rosensteinpark.

Am Museum angekommen wurde die Gruppe von der Museumsführerin Frau Stier erwartet. Sie führte die Schüler von Fossilien des Schwarzen Jura, über denen des Braunen bis abschließend des Weißen Jura.
 
Die Mädchen und Jungen konnten dabei richtige Giganten des Urmeers bewundern. Besonders gut sind die Rekonstruktionen von Meeren der drei Zeitalter mit lebensecht nachgebildeten Tintenfischen, Fischen und Reptilien gelungen.

Fazit des Ausfluges ... sofort und gerne wieder :-)
 


                   

                        

              

Bilder zum Vergrößern Anklicken
 


Back to the Roots >>