Grundschulabend für Viertklässler


 
 Neue Fünftklässler für Realschule gesucht!
 


Unter dem Motto Wir sind fit – Mach mit! lud die Dr.-Engel-Realschule Eislingen zu einem Info-Abend ein. Dieser Abend sollte die Viertklässler und ihre Eltern ansprechen und sie einladen, sich die Schule anzusehen, da sie im nächsten Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen werden. Rund 350 Kinder und Eltern kamen zu diesem, von der Klasse 8b und ihrem Klassenlehrer Dirk Schwarzenbolz organisierten Abend an die Dr.-Engel-Realschule, wo sie von Schülerinnen und Schülern mit einem kleinen Willkommensgeschenk, einer Rede und Musikbeiträgen willkommen geheißen wurden.

Nach der Begrüßung konnten die Viertklässler und ihre Eltern sich einer Führung anschließen oder auf eigene Faust die Schule erkunden. In Fachräumen und Klassenzimmern erwarteten verschiedene Schüler und Lehrer die Gäste und erklärten ihnen anschaulich die verschiedenen Fächer. In der Küche z. B. wurde das Thema Ballaststoffe erklärt, während im Physikraum Versuche durchgeführt wurden.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. In der eigens aufgebauten Cafeteria hatte die Klasse 8b Kuchen, belegte Brötchen, Kaffee und kalte Getränke bereitgestellt. Außerdem gab es im Neu- und im Altbau der Dr.-Engel-Realschule je einen Info-Tisch, an welchem Schüler Fragen zur Schule beantworteten und das aktuelle Exemplar der Schülerzeitung verteilten.

Der Erlös des Grundschulabends kam der Klassenkasse der 8b und damit der geplanten Englandfahrt zugute.

Von Magdalena Miller
 

Abendliche Dr.-Engel-Realschule

Die Cafeteria     Freundliche Damen am Info-Tisch     Schulführung im Technikraum
 


     Bericht der Eislinger Zeitung vom 13.03.2010

Back to the Roots >>