Allgemein          

 

 Allgemeine Situation   

 


Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

Schulen in Baden-Württemberg werden im Abstand von fünf Jahren evaluiert. Die Evaluation der Dr.-Engel-Realschule erfolgte im September 2013. Der Evaluationsbericht liegt nun vor und wurde dem Elternbeirat, der Schülervertretung und dem Kollegium vorgestellt.

Alle freuen sich über das gute Ergebnis und sehen sich in ihrem gemeinsamen Tun für unsere Schule  bestätigt und anerkannt. So hat die Schulkonferenz beschlossen, den gesamten Evaluationsbericht auf unsere Schulhomepage zu stellen. Somit öffnet sich die Schule weit nach außen!

In den wesentlichen Bereichen „Lernförderliches Schulklima“ und „Schule als Gemeinschaft“ wurde der Schule die Exzellenzstufe zuerkannt. Alle Beteiligten sehen diese beiden Exzellenzstufen als Anerkennung für das gemeinsame Tun. So ist es sehr erfreulich, im Bericht zu lesen:

Sowohl der Umgang der Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern als auch der Lernenden untereinander war in den beobachteten Unterrichtsituationen durchgängig wertschätzend und freundlich. Es herrschte eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre.“ (Seite 17)  

„Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler verstehen sich als Teil einer Wertegemeinschaft. …von den befragten Gruppen wurden das positive, offene Schulklima und die persönliche Beziehung zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern betont….Die Mehrheit der Eltern berichtete davon, wie gern ihre Kinder die Dr.-Engel-Realschule besuchen.“ (Seite 40)

Ziel für jede Schule soll sein, in den untersuchten Qualitätsbereichen die „Zielstufe“ zu erreichen. Dies ist in den Kernbereichen gegeben, wobei auch fünf Exzellenzstufen vergeben wurden.

Wie geht es weiter?
Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit wird die Differenzierung in der Gestaltung der Lernprozesse sein. Seit der Freigabe der verbindlichen Grundschulempfehlung hat die Heterogenität, d.h. die Begabungsbreite in der Schülerschaft zugenommen. Hierauf müssen sich alle Realschulen einstellen. Bereits im Schuljahr 2012/2013 wurden in unserer Schule die ersten Weichen gestellt. Eine gute Basis ist gelegt und derzeitig arbeiten die Lehrkräfte der verschiedenen Fachbereiche an weiteren Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Schule ist auf einem guten Weg!

Abschließend möchte ich dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern für das gute Miteinander und das engagierte Tun auf verschiedenen Feldern unserer Schule danken. Ein besonderer Dank gilt zahlreichen Neunt- und Zehntklässlern, die sich vorbildlich in unsere Schule einbringen. So schaue ich sehr froh und zuversichtlich dem 75. Bestehen der Dr.-Engel-Realschule im Jahr 2017 entgegen!

Gerd Fischer

Schulleiter


21.01.2014
 


     Evaluationsbericht 2013