Allgemein Comenius Frankreich Italien Indien  

 

 Allgemein

 

Die Dr.-Engel-Realschule pflegt seit Jahrzehnten den Kontakt mit anderen Schulen und Institutionen, nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene. Von der reinen Schulpartnerschaft bis zum sozialen Engagement in Waisenhäusern reicht die Palette der Kontakte.

Der Austausch von Ideen und Kulturen ist einer der wichtigsten Eckpfeiler hierbei. Andere Länder und ihre Menschen zu verstehen und sie so zu akzeptieren, wie sie nun einmal sind, bedeutet auch, sich seiner Selbst bewusst zu werden, Grenzen jedweder Art (ob sprachlich, religiös oder auf Vorurteilen basierend) zu überschreiten. In einem Wort ... Mensch zu sein und sich dort zu engagieren, wo es Hilfe bedarf und offen auf andere zuzugehen.

Neben Projekten, die bereits Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden sind, beteiligen wir uns als Schule nun auch an einem europäischen Programm.

An dieser Stelle möchte ich mich, ganz persönlich, bei allen Schülern, Eltern und Kollegen bedanken, die sich in all den Jahren bei internationalen Begegnungen,  Hilfsaktionen und Auslandsfahrten engagiert haben.

Gerd Fischer
(ehemaliger Schulleiter)