Allgemein Presse Vergleich GMS - RS Schulentwicklung Schulverbund?  
Kollegium Elternbeirat        

 

 Entscheidung des Elternbeirats   

 


Der Elternbeirat hat sich in der Elternbeiratssitzung am 16. Januar 2014 einstimmig für den Erhalt der Realschule als Bildungsangebot in Eislingen ausgesprochen. Die Eltern legen besonderen Wert darauf, dass in Eislingen als Großer Kreisstadt mit 20 000 Einwohnern ein Wahlangebot zwischen Gemeinschaftsschule, Realschule und Gymnasium gegeben ist. Sie möchten auf diese Wahlfreiheit nicht verzichten.


Offener Brief an OB Klaus Heininger und die Mitglieder des Stadtrats
(vom 28.01.2014)
 

Wir als Elternbeirat der Dr.-Engel-Realschule möchten uns geschlossen auf diesem Weg an die Mitglieder des Stadtrats wenden und wie folgt zu den derzeitigen Diskussionen bzgl. der Eislinger Schullandschaft Stellung nehmen.
Eislingen, als Stadt der Vielfalt, sollte unserer Meinung nach eine möglichst große Vielfalt und Wahlmöglichkeit bzgl. der Schulformen bieten. Dies bedeutet für uns Eltern, dass alle Schularten eigenständig angeboten werden sollten. Dazu gehört neben den bewährten Schulformen auch die neue Form der Gemeinschaftsschule.

Aber wir Eltern legen Wert darauf, dass die bisherige Form der Dr.-Engel-Realschule erhalten bleibt. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Realschule eine sehr gute Basis für die weitere Entwicklung unserer Kinder bietet. Dies wird durch Rückmeldung aus Industrie, Handel und Handwerk, sowie aus den weiterführenden Schulen untermauert.

Wichtige weitere Argumente für den Erhalt unserer Realschule sind unter anderem:

Die zusätzliche Erfolgskontrolle durch Noten und die davon abhängige Versetzung wirkt bei Schülern in der Regel motivierend und bedeutet auch für uns Eltern eine klare Rückmeldung.

Die offene Ganztagesschule bedeutet eine erhöhte Flexibilität für Schüler und Eltern. Eine aktive Freizeitgestaltung ist neben der Schule noch möglich und kann die Schule sinnvoll ergänzen.

Das positive Lernklima sowie das gute Miteinander zwischen Schülern und Lehrern führt dazu, dass unsere Kinder sehr gerne die Dr.-Engel-Realschule besuchen. Auch ehemalige Schüler identifizieren sich heute noch stark mit ihrer alten Schule und beteiligen sich z.B. an erfolgreichen Bücher- und Filmprojekten.
Unsere positive Einschätzung der Dr.-Engel-Realschule wird bestärkt durch die kürzlich mit sehr gutem Ergebnis durchgeführte Fremdevaluation. Diese bescheinigt der Schulleitung und dem Lehrerkollegium eine hervorragende Arbeit.

Ein weiteres Anliegen von uns ist, dass wir an dieser Schuldiskussion ebenfalls beteiligt werden, denn es geht um unsere Kinder. Kinder sind vielfältig und müssen unterschiedlich gefördert werden. Wir Eltern haben uns sehr bewusst entschieden, auf welche Schule unsere Kinder gehen sollen. Viele Eltern haben für Geschwisterkinder bewusst andere Schulformen gewählt.

Wir Eltern fordern, dass die langfristige Diskussion sachlich und offen und zum Wohle unserer Kinder mit allen Beteiligten, auch uns Eltern, geführt wird.

Der Elternbeirat der Dr.-Engel-Realschule