Allgemein Namensgeber Übersicht Klassen Übersicht Lehrer Beratungslehrer Organisationsplan
Schulkodex Schulordnung Leitlinien Stundentafel Förderkonzept Lions Quest
Ganztagesbetreuung          

 

 Unser Namensgeber






    
Kurzbiografie der Eislinger Zeitung vom 26.05.2011



Wer war dieser Dr. Theodor Engel?

Er wurde am 20. November 1842 als Sohn eines Pfarrers in Eschenbach geboren. Auch der Weg des jungen Theodor Engel führte ins Pfarramt. 1866 promovierte er an der Universität Tübingen zum Dr. Phil..

1885 kam Dr. Engel als Pfarrer nach dem damaligen Klein-Eislingen und wirkte in diesem Amte bis 1910. Als evangelischer Pfarrer musste er bis 1906 auch die Gemeinde in Groß-Eislingen versehen. Dr. Engel half mit, eine eigene Kirchengemeinde in Groß-Eislingen zu schaffen. Er bereitete den dortigen Kirchenbau sowie auch den Umbau der Lutherkirche 1912/13 vor. Er war ein rühriger und markanter Pfarrer.

Aber nicht dies war der Grund dass unsere Schule seinen Namen trägt.
Dr. Theodor Engel war zu seiner Zeit ein über die Heimat hinaus geachteter Geologe und einer der besten Kenner der Juraformationen. Europäische Universitäten schätzten ihn als Wissenschaftler, naturwissenschaftliche und anthropologische Kongresse als Mitglied. Bei den internationalen Tagungen der Geologen in Zürich und Stockholm war er dabei.

Hier in Eislingen entstanden auch nach dem Buch "Geognostischer Wegweiser" (1883) seine wissenschaftlichen Hauptwerke:
 "Die wichtigsten Gesteinsarten der Erde" (1897)
"Die Schwabenalb und ihr geologischer Aufbau" (1897)
"Unsere Schwäbische Alb" (1900)
"Der Hohenstaufen und sein Gebiet" (1902)
"Geologischer Exkursionsführer durch Württemberg" (1911).

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde er am 1.Februar 1933 auf dem Friedhof in Eislingen (Süd) zu Grabe getragen.