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 COMENIUS - Projekt

 


 
 Teilnahme am Comenius Projekt
 

Internationale Kontakte haben an der Dr.-Engel-Realschule Tradition. Im Schuljahr 2007/2008 wurden diese Kontakte erweitert und zwei europäische Projekte von Schulleiter Gerd Fischer angeregt und initiiert:  Das Comenius-Projekt und das Begegnungsprojekt der Klasse 6 mit Frau Grispino (ehem. Marcak) und der Scuola Venisti Di Capurso bei Bari / Süditalien.

Im November 2007 lud die Europäische Union Schulen, die an einem Comeniusprojekt teilnehmen wollten, zu einem Kontaktseminar nach Armagh / Nordirland ein. An diesem nahm Frau Silke Jehle für die Dr.-Engel-Realschule teil. Hier fanden sich die fünf Partnerschulen, die jetzt gemeinsam das Projekt durchführen: Schulen aus Dänemark, den Niederlanden, Nordirland, Spanien (Mallorca) und die Dr.-Engel-Realschule.

Nach dem Antrag auf Projektteilnahme und der Projektzusage durch die Europäische Union im August 2008 wurde das Projekt mit einem Vorbereitungstreffen in Hjoerring / Dänemark mit Frau Silke Jehle als Koordinatorin in der Klasse 8e begonnen und wird zwei Schuljahre dauern.
 



Die Klasse 8e (März 2009)
 


Nach der Versetzung von Frau Jehle übernimmt Frau Schley ab dem Schuljahr 2009/2010 die Betreuung der Klasse sowie die Leitung des Comenius-Projektes. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Jehle für Ihre bisherige engagierte Arbeit an dem Projekt.

Über diese Zeit informieren wir Interessierte mittels unserer Homepage. Berichte und Bildmaterial werden dann in Aktuelles sowie Archiv  zu finden sein. Die eigene Comenius-Homepage wurde nach Beendigung des Projektes leider geschlossen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich auf der Seite der Kultusminister Konferenz


 
 Allgemeines

COMENIUS-Schulpartnerschaften ist eine von vier Säulen des Programms für lebenslanges Lernen (2007-2013) des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates vom November 2006.

Die europäische Bildungskooperation begann 1995 unter den damals 15 Mitgliedstaaten der EU und den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums Norwegen, Island und Liechtenstein. Seit 2000 nehmen die neuen Mitgliedstaaten der EU in Mittel- und Osteuropa und seit 2004 die Türkei teil.

Neben einer Vielzahl von Zielen, die sich die Comenius Initiatoren gesteckt haben, ist Priorität für unser Projekt 'Die Entwicklung einer gemeinsamen Zukunft in Europa als Herausforderung', die Stärkung der Rolle des lebenslangen Lernens bei der Entwicklung eines europäischen Bürgersinns auf der Grundlage der Sensibilisierung für Menschenrechte und Demokratie und deren Achtung sowie bei der Förderung von Toleranz und Respekt für andere Menschen und Kulturen.

Unsere Partnerländer sind Dänemark, Holland, Nord Irland (=GB) und Spanien. 

Wir haben uns bei einem ersten Treffen im November 2007 zum Hauptziel, die Entwicklung des Bewusstseins sich als Schüler bereits als europäischer Bürger zu begreifen und dies voran zu bringen gemacht
● durch die Bewusstmachung der eigenen Identität und nationalen Kultur und dem anschließenden Austausch der Erkenntnisse mit den Partnerländern
● durch das Lernen von den Partnerländern und ihrer bereits bewältigter Herausforderungen der Vergangenheit für eine  gemeinsame europäische Zukunft.

Wir erhoffen uns, dass unsere Schüler ein Bewusstsein dahingehend entwickeln, dass trotz aller nationalen und kulturellen Unterschiede, wir gemeinsame Herausforderungen hinsichtlich der Entwicklung einer gemeinsamen Zukunft in Europa zu bewältigen haben.

Wir planen die Erstellung eines gemeinsamen Films als Hauptprodukt, der unterrichtlichen Zwecken dienen soll. Der Film enthält fünf Sequenzen. Zwischen den Treffen in den Partnerländern entstehen jeweils im eigenen Land die unten aufgeführten Filmsequenzen, die von den Schülerinnen und Schülern (ca. 8 aus jedem Land), bei den gemeinsamen Treffen in einem der Partnerländer zusammengeführt werden.
    
Sequenz 1: Identität (Abgeschlossen im Februar 2009)
Sequenz 2: Nationale Identität (Abgeschlossen im Juni 2009)   
Sequenz 3: Herausforderungen in der Vergangenheit (Abgeschlossen im November 2010)   
Sequenz 4: Herausforderungen in der Zukunft (Abgeschlossen im März 2010) 
Sequenz 5: Gemeinsame Herausforderungen (Abgeschlossen im Juni 2010)

Weitere Produkte sind:
● die Erstellung einer gemeinsamen Homepage für den Austausch von Ideen, Quellen und Ergebnisse aber auch mit Außenwirkung.
● die Verbesserung der Schüler und Lehrer Medien- und IT-Kompetenz
● die Entwicklung von Evaluationsstrategien und -methoden für einen konstanten Prozess der Evaluierung der Projektphasen und in Konsequenz führt dies zur Verbesserung der Evaluierungsstandards an jeder Schule.

Dieses erste Comenius-Projekt wurde mit dem Treffen in Irland im Juni 2010 abgeschlossen. In wie weit sich unsere Schule weiter hierfür engagiert hängt von den Rückmeldungen der teilnehmenden Schüler ab.